Sehbehinderten- und Blinden-Zentrum Südbayern

Impressum
Datenschutz

Hauptnavigation

Unterthemennavigation

Treffpunkt SBZ

20.04. 2015 Alter: 5 Jahre

Verena Bentele - hoher Besuch im SBZ

Von: Karin Hobmeier
Im Rahmen des "Treffpunkt SBZ" sprach die Beauftragte der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen und ehemaligen Spitzensportlerin Verena Bentele über das Thema Inklusion.

Verena Bentele präsentierte sich den über 100 Zuhörern als Kämpferin für die Inklusion, verwies im Sinne der UN-Konvention darauf, dass Behinderte Experten in eigener Sache seien und deshalb immer der Grundsatz „nicht über uns ohne uns“ gelten müsse. Sie trat ein für bessere Bedingungen auf dem Arbeitsmarkt und eine Änderung bei den Vermögensgrenzen, die für Menschen mit Behinderung gelten. Und die Beauftragte stellte das Wunsch- und Wahlrecht von Eltern behinderter Kinder heraus, verbunden aber mit der Anerkennung der Kompetenz der Förderzentren.

Im Anschluss an ihren Vortrag nahm sich Bentele lang Zeit für Fragen und den Austausch.