Sehbehinderten- und Blinden-Zentrum Südbayern

Impressum
Datenschutz

Hauptnavigation

Unterthemennavigation

18.12. 2017 Alter: 361 Tage

Fortbildung für Regelschullehrer

Von: Maria Gerber StRin FS – MSD-Sehen
Wie in jedem Schuljahr unmittelbar nach den Herbstferien fanden am 07.11.2017 und 09.11.2017 die beiden Fortbildungen unseres Mobilen Sonderpädagogischen Dienstes (MSD) für Lehrkräfte statt, die sehbehinderte und blinde Kinder in ihrer Klasse unterrichten

Die MSD-Kollegen hatten für die Teilnehmer ein interessantes Programm gestaltet und konnten am Dienstag 38 und am Donnerstag 21 interessierte und engagierte Teilnehmer begrüßen. Die Lehrkräfte und Schulbegleiter hatten Gelegenheit sich mit Hilfe von Simulationsbrillen und Augenbinden in die Rolle eines sehgeschädigten Schülers zu versetzen und eigene Erfahrungen unter den erschwerten Bedingungen zu sammeln.

Die Resonanz der Teilnehmer war sehr gut. Die Feedbackbögen belegen, dass eine wertvolle Sensibilisierung für die sehgeschädigten Schüler erreicht werden und methodisch-didaktische Notwendigkeiten vermittelt werden konnten.

Das MSD-Team bedankt sich bei allen Teilnehmern für ihr Interesse und die konstruktive Zusammenarbeit zur Unterstützung der sehbehinderten und blinden Schüler. Die nächsten Fortbildungen finden im November 2018 statt.