Sehbehinderten- und Blinden-Zentrum Südbayern

Impressum
Datenschutz

Hauptnavigation

Unterthemennavigation

24.07. 2017 Alter: 140 Tage

Sommerfest "Herkunft - Heimat"

Von: Sandra Butscher
21. Juli 2017, Sommerfest: In diesem Jahr stand es unter dem Motto "Herkunft - Heimat" und wurde von der Edith-Stein-Schule ausgerichtet.
Märchenzelt
Schulleiter und Direktorin bei den Begrüßungsansprachen

Schulleiter Frank Kuroschinski begrüßte alle Schüler, Eltern, Lehrer und Gäste zum diesjährigen Sommerfest und stellte fest, dass die "Wetterbestellung" mit Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen bestens ausgeführt worden war.

Direktorin Frau Hildegard Mayr hieß ebenfalls alle Teilnehmer herzlich willkommen und wünschte ihnen ein schönes Fest. Nach diesen beiden kurzen offiziellen Ansprachen gingen die Gäste zu einem gemütlichen Beisammensein und Mittagessen über. Das Küchenteam rund um Küchenchef Franz Mühlbauer kümmerte sich perfekt um die Buffets mit Getränken, Salaten, Gegrilltem und anderen Gerichten. Zusätzlich gab es ein üppiges Kuchenbuffet, das der Elternbeirat organisiert hatte.

Das vielfältige Aktionsprogramm begann dann um 13.30 Uhr mit einer Tanzvorführung bei denen Schüler und Lehrer verschiedene Tänze, darunter ein Kreistanz und ein Schuhplattler, zeigten und dafür mit kräftigem Applaus bedacht wurden.

Danach öffneten nach und nach die verschiedenen Stände, allen voran derjenige der blindusa mit einer großen Auswahl an Bürsten und Besen. An den Aktionsstationen, die die Lehrer betreuten,  gab es aus verschiedenen Ländern vieles auszuprobieren, zu hören und zu sehen: Kräuter riechen, schmecken und ein orientalisches Getränk damit probieren, Nationalhymnen erkennen, Wasserspiele, Tandem fahren mit Gepäck, Landkartenspiele und vieles mehr.

Um 14.00 Uhr konnten sich die Teilnehmer über ein persisches Lied freuen, das zwei Schülerinnen vorsangen und ab 14.15 Uhr wurden im Märchenzelt Geschichten in unterschiedlichen Sprachen vorgelesen. Wie die Bilder zeigen, war es für alle Beteiligten ein sehr beschwingter und vergnüglicher Nachmittag.

 

Plakat zum Sommerfest-Programm
Stand der blindusa mit Direktorin Frau Hildegard Mayr
Kuchenbuffet
Märchen aus aller Welt
Reise um die Welt
Landkartenstand
Nationalhymnen erkennen
Publikum bei der Tanzvorführung
Schuhplattler
bepacktes Tandem
Wassereimer tragen
Sonnenblume als Tischdeko