Sehbehinderten- und Blinden-Zentrum Südbayern

Impressum
Datenschutz

Hauptnavigation

Unterthemennavigation

14.10. 2019 Alter: 54 Tage

Erfolgreicher INFORMATIONSTAG im SBZ

Von: Sandra Butscher
Viele Besucher, vor allem Familien, nutzten den Informationstag um mehr über das Sehbehinderten- und Blindenzentrum Südbayern (SBZ) in Unterschleißheim und über die verschiedenen Möglichkeiten zur Bildung und Förderung blinder und sehbehinderter Kinder und Jugendlicher zu erfahren.

Im Südturm des SBZ stellten externe Firmen die neuesten Hilfsmittel für Sehbehinderte und Blinde aus und führten vor Ort sogar Beratungen durch. Die Hilfsmittelausstellung war besonders gut besucht. Die Fachleute der Schulen, der Heilpädagogischen Tagesstätte und des Internats sowie aus den Fach- und ambulanten Diensten (Frühförderung und MSD), die CVI-Beratungsstelle und der Bayerische Blinden- und Sehbehindertenbund präsentieren ihre Aufgabenbereiche und beantworten gerne Fragen dazu.

Rege genutzt wurde auch das Angebot an einer Führung durch die Schulen, die Tagesstätte, das Internat und über einen Teil des Geländes teilzunehmen. Außerdem wurden die Selbsterfahrung unter der Simulationsbrille, sportliche Aktivitäten und viele weitere Aktionen angeboten.

Die gute Organisation der vielfältigen Angebote der Lehrer, Erzieher, Mitarbeiter, Schüler und Fachdienste wurde immer wieder gelobt. Darüber hinaus fand die angenehme Gesamtatmosphäre, das Bewirtungsangebot sowie die Dekoration der Stände und Veranstaltungsräume viel Anerkennung.